Bautipps & Ideen
LEGO® Therapie: Ein Vater erzählt über das LEGO Bauen mit der Familie
Ich heiße Jeremy. Ich bin Grafikdesigner und nebenbei Teilzeit-Puppenspieler. Meine Frau Brenna und ich haben zwei Söhne im Alter von 8 und 9 Jahren.

Ich bin zusammen mit meinem Bruder in den 80er Jahren mit dem Klassiker LEGO Burg aufgewachsen und wusste, dass meine Kinder auch einmal mit diesem perfekten Lernspielzeug spielen würden.

Zu unserer großen Freude lieben unsere zwei Jungs LEGO sogar noch mehr als ich damals! Mit LEGO lässt sich super Spielen und auch für den Hausunterricht ist es ideal geeignet. Man kann im Mathematikunterricht die Knöpfe der Steine zählen und die Knöpfeanzahl der Länge und Breite miteinander multiplizieren, man kann Geschichte unterrichten und historische Ereignisse nachbauen. Im Physikunterricht kann man Konstruktionen entwerfen und ihre Stabilität testen. Für uns ist LEGO das beste Lernspielzeug überhaupt und es ist ein wahrer Segen für jede Familie, die ihre Kinder zu Hause unterrichtet.

Unsere Kinder bringen ihre Bauwerke ins Wohnzimmer, um sie stolz zu präsentieren. So ist praktisch die ganze Familie am kreativen Prozess beteiligt, denn abgesehen von einem „Das sieht wirklich cool aus!“ geben wir den Jungs auch immer Ratschläge wie „Hey, versuche doch mal dieses Teil dort anzubauen…“. Dann bekommen sie ganz große Augen und rennen voller Begeisterung zurück in ihr Zimmer, um ihre Modelle zu verbessern. Es macht uns auch irre viel Spaß, neu gekaufte Sets gemeinsam im Wohnzimmer zusammenzubauen.

Letzten Sommer war ich sehr krank, das hat alles zu Hause etwas durcheinander gebracht. Ich musste die meiste Zeit im Bett verbringen und es sah so aus, als würde ich für mindestens sechs Monate „außer Gefecht gesetzt“ sein. Es fiel mir schwer, überhaupt etwas zu arbeiten und an Auftritte mit meinen Puppen war gar nicht zu denken.