Dan Steininger arbeitet als Modellbaumeister in der LEGO Modellwerkstatt in Enfield, Conneticut.
Er ist ein ziemlich witziger Kerl – kein Wunder, denn er ist außerdem noch professioneller Clown! Dan kam vor 14 Jahren zur LEGO Company und hat immer eine Geschichte aus seinem Leben parat. Wir haben uns mit ihm unterhalten, um mehr herauszufinden!
Hallo Dan! Was hast du gemacht, bevor du zu LEGO gekommen bist?
Ich war 4 Jahre lang Schauspieler in Los Angeles. Dort bin ich dann durch einen Auftritt in einer Folge der Fernseh-Comedyserie „9to5“ bekannt geworden. Meine Frau, mein einjähriger Sohn und ich sind anschließend wieder nach Neu-England gezogen, wo wir das Entertainment-Unternehmen „The Fun Works“ gegründeten. Die Firma haben wir jetzt seit über 22 Jahren. Meine Frau kümmert sich um die Verwaltung und die Reservierungen, ich unterhalte zusammen mit zwei meiner vier Kinder die Leute als Clown. Als das Geld knapp wurde, mussten wir beide Vollzeitjobs annehmen und haben Blumen an Blumengeschäfte verkauft.
Schauspieler, Clown und Blumenverkäufer. Wow, was für eine Kombination! Wie bist du dann schließlich bei der LEGO Company gelandet?
Es hat sich nach einer Menge Spaß angehört! Ein Freund, der hier arbeitete, hatte mich empfohlen. Aber ich musste trotzdem ein dreistündiges Vorstellungsgespräch führen und sogar ein LEGO Modell bauen, während die Zeit gestoppt wurde. Sie haben immer wieder versuchen, mich endlich los zu werden – aber ich verstecke mich dann schnell unter meinem Schreibtisch!
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich spiele Basketball, Softball und ich liebe Angeln (denn man nennt mich auch „König der Karpfen“). Außerdem mag ich Kunst sehr gerne, und ich unterrichte in der Sonntagsschule.
Baust du nur während der Arbeit mit LEGO oder auch bei dir zu Hause?
Meistens baue ich in der Arbeit, aber das ein oder andere Projekt habe ich schon zu Hause gebaut. Meine Frau war allerdings von der LEGO Klobrille nicht so begeistert. Kleiner Scherz!
Baust du gemeinsam mit deiner Familie oft LEGO Modelle?
Als meine Kinder noch jünger waren sehr oft, aber jetzt soll ich ihnen einfach nur noch neue LEGO Sets kaufen!
Wie bist du ein LEGO Modellbaumeister geworden?
Angefangen habe ich als Modellbaupraktikant, nach 6 Monaten war ich dann ein offizieller Modellbauer. Nachdem ich ein Jahr lang sehr anspruchsvolle Modelle gebaut und andere Modellbauer ausgebildet hatte, wurde ich zum LEGO Modellbaumeister befördert.
Was war dein erstes großes LEGO Projekt?
Ich habe beim Bau eines über siebeneinhalb Meter hohen Uhrturm-Modells für den LEGO Store in der Mall of America mitgeholfen. Viele Teile waren von mir, aber am besten kann ich mich daran erinnern, wie ich die Ziffer „12“ gebaut habe. Das war eine ziemliche Ehre für mich!
Was war dein letztes Projekt?
Ich habe mit Norwegian Cruise Lines eine Kreuzfahrt von Vancouver, Kanada, nach Los Angeles in Kalifornien unternommen. An Bord des Schiffes habe ich als „Dan the LEGO Man“ zwei Shows veranstaltet und in einigen Workshops etwas über das Bauen mit LEGO erzählt, außerdem habe ich für die Kreuzfahrtgesellschaft ein Delphin-Modell gebaut. Ich kann mir keine bessere Arbeit vorstellen: Ich spiele mit LEGO Steinen (die im Übrigen das tollste Spielzeug aller Zeiten sind!) und werde dafür sogar noch bezahlt!
Was ist dein absolutes Lieblings LEGO Projekt?
Mein Lieblingsprojekt ist das Modell einer Kinderklinik in Denver, Colorado, das ich vor kurzem zusammen mit Erik Varszegi gebaut habe. Die Kinder und Eltern kamen, um uns zu helfen und um zu sehen, wie weit wir schon waren. Das hat ihnen glaube ich wirklich gut getan. Auch die Ärzte, die Schwestern und die anderen Angestellten kamen immer wieder vorbei, haben rumgealbert und wollten größere Büros oder den Parkplatz näher am Krankenhaus. Das fertige Modell ist ungefähr 6 m² groß und hat jetzt einen eigenen Platz in der echten neu gebauten Klinik – und es sieht super aus!
Wie gehst du vor, wenn du eine Skulptur aus LEGO Steinen baust?
Zuerst fertige ich eine Skizze an und versuche einzuschätzen, was alles kosten wird. In einem Meeting beraten wir dann, wie wir die Sache angehen, wie das Modell entworfen und letztendlich gebaut werden soll. Ich wirke bei all diesen Arbeitsprozessen mit, aber das eigentliche Bauen mag ich am liebsten!
Dein nächstes großes Projekt?
Ich plane gerade ein Bau-Event, bei dem ein zweieinhalb Meter hoher R2-D2 Roboter aus Star Wars™ entstehen soll.
Was ist das Geheimrezept für tolle LEGO Modelle?
Stellt das Modell auf einen Drehtisch und dreht es mehrmals, um zu sehen, ob es solide gebaut ist.
Möchtest du den LEGO Club Mitgliedern an dieser Stelle noch etwas sagen?
Nehmt euch Zeit für das Bauen und genießt es. Auch wenn mal was auseinander fällt... Keine Sorge, es sind LEGO Steine!
Noch ein paar Tipps für die Leser, die auch LEGO Baumeister werden wollen?
Bleibt auf der Schule und versucht im Kunst- und Werkunterricht so viel zu lernen wie möglich. Oder wartet, bis ich vielleicht doch mal einen besseren Job bekomme... Das ist natürlich nicht ernst gemeint!
Vielen Dank für das Gespräch, Dan! Und für die Club Mitglieder: Wir sehen uns beim nächsten Baumeister Interview!