Wenn du gedacht hast, die Star Wars Saga hätte mit dem letzten Film bereits ihr Ende gefunden, hast du dich geirrt! Action und Abenteuer gehen weiter – mit
Star Wars: The Clone Wars
, einer ganz neuen, vollständig computeranimierten Film- und TV-Reihe, deren Handlung zwischen den Episoden II und III spielt.
Zur Feier dieses neuen Kapitels der Star Wars
Saga hat die LEGO® Modellwerkstatt nun auch die letzten Steine ihres neuesten Meisterstücks zusammengefügt: Eine gigantische, lebensgroße Statue von Captain Rex, einem der Hauptcharaktere der neuen Serie!
Wir haben mit dem Designer und LEGO Baumeister Erik Varszegi über seine jüngste Kreation gesprochen.
Schön, dass wir dir ein paar Fragen stellen dürfen, Erik! Erzähl uns doch etwas über Captain Rex und seine Geschichte!
Darf ich vorstellen: Das ist Rex, ein Captain der Clone Trooper aus der animierten Film- und TV-Reihe Star Wars: The Clone Wars . Wie auch alle anderen Klonkrieger entstammt er dem Genmaterial von Jango Fett [der Vater von Boba Fett!] und ist während der Zeit kurz vor Beginn der Episode III: Die Rache der Sith die rechte Hand von Anakin Skywalker.
Wie bist du auf die Idee gekommen, einen lebensgroßen Captain Rex zu bauen?
Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, einen Trooper für unsere Reihe von lebensgroßen Star Wars
Figuren aus LEGO Steinen zu bauen. Als wir erfuhren, dass die Klonkrieger in der neuen Serie in zahlreichen Actionszenen zu sehen sein werden, wussten wir, dass die Zeit reif war, einen Trooper zu entwerfen. Der Anstoß zu Rex kam von Lucasfilm, da er sich im Verlauf der Serie zu einem ziemlich interessanten Charakter entwickelt hat und seine Spezialausrüstung ihn von den übrigen Klonen unterscheidet. Besonders toll finde ich das „Augen“-Muster auf seinem Helm – es erinnert mich an die frühen Entwürfe von Boba Fetts Rüstung. Sehr cool, sehr „retro“.
Rex gibt es auch als Minifigur in einem der neuen LEGO Star Wars
Sets. Er ist definitiv eine der coolsten Minifiguren, die wir in den letzten Jahren entworfen haben!
An welchen Star Wars
Projekten hast du in der Modellwerkstatt sonst noch mitgearbeitet?
Im Laufe der Jahre habe ich an dutzenden Star Wars
Projekten gearbeitet. Da gab es kleinere Modelle mit Lichtschwertern, Blasterkanonen, das ein oder andere Diorama, in dem wir eine Schlüsselszene dargestellt haben und eben auch lebensgroße Modelle wie Captain Rex. Neben Rex war ich auch für die LEGO Versionen des Battle Droid, des Destroyer Droid, einen C-3PO und die letzte Version von Darth Vader verantwortlich.
Außerdem wurde glücklicherweise eines meiner eigenen Projekte für die LEGO Star Wars
Ultimate Collector Series ausgewählt. Leider darf ich euch darüber aber noch nicht mehr erzählen!
Wahrscheinlich kennen die meisten mein zweieinhalb Meter langes Modell eines Sternenzerstörers der Republik aus dem Internet. Dieses Modell war auch ausschlaggebend dafür, dass ich in eine Star Wars
Online-Datenbank aufgenommen wurde. Ein etwas seltsamer Umstand, aber ich fühle mich natürlich geehrt!
Bist du ein Star Wars
Fan?
Klar bin ich das! Im Sommer und Herbst 1977 habe ich mir den allerersten Star Wars
Film ungefähr 20 Mal angesehen. Ganz in meiner Nähe gab es ein Kino, zu dem ich mit dem Fahrrad fahren konnte. Dort zeigten sie Vormittagsvorstellungen für 2 Dollar. Natürlich war es kein Multiplex-Kino, es gab nur eine einzige riesige Leinwand, die für mich als kleiner Junge so groß wie ein ganzes Fußballfeld wirkte! So habe ich Star Wars
damals kennen und lieben gelernt.
Wie hast du mit der Arbeit an Captain Rex begonnen?
Lucasfilm hatte mir auch früher schon reichlich Referenzmaterial für meine Modelle zur Verfügung gestellt – so auch dieses Mal. Sie lieferten mir ganze Berge an Informationen.
Ursprünglich hatten wir vor, einen Clone Trooper zu bauen, der etwas „realistischer“ aussieht. Doch da die computeranimierte Serie so einen speziellen „Look“ besitzt, entschlossen wir uns letztendlich dazu, diesen Look so gut wir konnten zu kopieren. Leider hatte ich schon ziemlich viel Zeit in die ursprüngliche Idee investiert, bevor wir uns vornahmen, das Modell im besagten Clone Wars
Look zu verwirklichen!
Wie wurde das Modell entworfen und konstruiert?
Wir benutzen in der LEGO Modellwerkstatt seit ungefähr 10 Jahren eine eigene Software, die verschiedene 3D-Computerformate importiert und uns so beim Entwurf von großen Skulpturen aus LEGO Steinen hilft. Um ganz ehrlich zu sein: Natürlich macht es viel mehr Spaß, das Design mithilfe echter LEGO Steine zu entwerfen, aber durch die Arbeit mit Computerprogrammen geht es einfach schneller. Wir sparen so ungefähr zwei Drittel der Zeit.
Im Endeffekt steckt selbstverständlich noch mehr hinter dem Design als nur ein 3D-Modell zu importieren, ein paar Tasten zu drücken und darauf zu warten, bis der Computer ein fertiges LEGO Modell ausspuckt. Manchmal brauche ich schon einige Tage, nur um das 3D-Bild so anzupassen, dass man es später besser mit LEGO Steinen nachbauen kann. Bei Captain Rex habe ich zum Beispiel so lange an den Beinen gearbeitet, bis beide Füße flach auf dem Boden stehen. Seinen linken Arm habe ich etwas nach unten „gebogen“, so dass er in einer Linie mit der stützenden Stahlvorrichtung im Inneren des Modells verläuft.
Danach habe ich noch sehr viel Zeit auf die Auswahl der Farben und das Abrunden der Oberfläche verwendet. Unser Programm stellt ein 3D-Modell nur in ganz einfachen LEGO Steinen oder Bauplatten dar. Solange man organische Formen nachbaut, funktioniert das sehr gut. Sobald man aber Elemente bauen will, die – was bei Star Wars
Charakteren ja öfter der Fall ist – etwas mechanischer aussehen, versuche ich zusätzlich noch andere Spezialelemente einzubauen, um das Ganze „technischer“ aussehen zu lassen.
Den fertigen virtuellen Entwurf habe ich anschließend an Mark Roe und Pete Donner (unser Produktionsteam) weitergeleitet. Die beiden haben dann mithilfe der Softwarebauanleitung Schicht für Schicht einen Querschnitt des gesamten Modells um den stützenden Stahlrahmen herum entworfen.
Wie lange hat es gedauert, das Modell zu bauen, und aus wie vielen Steinen besteht es?
Normalerweise verraten wir nicht, aus wie vielen Steinen ein Modell besteht. Wir veranstalten ja Wettbewerbe, bei denen die korrekte Anzahl der verbauten Steine erraten werden muss! Aber soviel kann ich sagen: Für den Entwurf habe ich ungefähr 90 Stunden und das Produktionsteam hat zusätzlich 125 Stunden für den vollständigen Zusammenbau benötigt.
Wie gefällt dir das fertige Modell?
Nun, ich bin eigentlich sehr kritisch, was meine eigene Arbeit angeht und ich finde immer etwas, das ich besser hätte machen können. Aber dieses Modell sieht wirklich ganz schön gut aus! Mir gefällt besonders seine Haltung und der leicht geneigte Kopf, der ihm diese „Leg dich bloß nicht mit mir an!“-Ausstrahlung verleiht!
Freust du dich schon auf die neue Clone Wars Serie?
Während der Entwurfphase von Rex schaute einer unserer Freunde von der Lucas Lizenzabteilung auf einen Rundgang in der Modellwerkstatt vorbei. Nachdem wir ihm unser Büro gezeigt hatten, sagte er, er hätte eine wirklich coole Überraschung für uns. Wir gingen in den Besprechungsraum, wo er sein Notebook an den Beamer anschloss, um uns eine Episode der neuen Serie zu zeigen. Es war fantastisch! Wir hatten so etwas nicht im Geringsten erwartet und freuten uns wahnsinnig darüber, dass wir die Folge vor dem offiziellen Start sehen konnten!
Was passiert nun mit dem Captain Rex Modell?
Rex ist bereits zusammen mit unserer neuen LEGO Indiana Jones™ Skulptur im Spielwarengeschäft FAO Schwarz in New York zu sehen. Danach steht er auf der Spielwarenmesse in New York und diesen Sommer kann man ihn auf der San Diego Comic-Con Messe und im LEGOLAND Kalifornien bewundern.
Danke, Erik! Und allen LEGO Star Wars
Fans raten wir: Haltet euch bereit - die CLONE WARS beginnen schon bald!