FRAG‘ MAX – FRAGEN
LEGO Fans aus der ganzen Welt haben mir jede Menge Fragen geschickt! Ich bin ganz schön damit beschäftigt, diese alle zu beantworten. Hier findet ihr die ersten Antworten:

Wie lange gibt es den LEGO Club schon? – Felix

Hallo Felix! Also – den ersten LEGO Club gab es 1966 in Kanada, und 1967 folgte ein LEGO Club in Schweden. In Großbritannien entstand 1974 der erste Club, und in Deutschland gibt es den LEGO Club seit 1997. Der LEGO Club ist also schon über 40 Jahre alt!

Warum trägst du immer eine Kappe?Robin

Hast du schon einmal versucht, Plastikhaare zu kämmen?

Haben die alten Minifiguren früher anders ausgesehen als heute?Louis

Natürlich! Die erste Minifigur kam 1974 heraus. Der größte Unterschied waren die Hände, die keine U-Form hatten, sondern eine O-Form. Außerdem bestanden die Beine aus einem einzigen Teil und waren nicht beweglich. Man konnte toll mit ihnen spielen, aber Wettlaufen war nicht ihre Stärke!

Wie werden LEGO Steine gemacht?

Diese Frage wird häufig gestellt! Alles beginnt mit kleinen Kunststoffkügelchen, die auch „Granulat“ genannt werden. Dieses Granulat gibt es in allen möglichen Farben. Die Kügelchen kommen in eine Formmaschine, wo sie erhitzt und anschließend in eine Form gepresst werden. Nach ca. zehn Sekunden ist die Masse ausgekühlt, und die Teile werden aus der Form gelöst. Fertig sind die LEGO Steine!

Macht es Minifiguren gar nichts aus, dass sie keine Knie haben? – Christopher

Halb so wild! Minifiguren lernen ziemlich schnell, wie man auch ohne Knie rennt, hüpft und tanzt. Das Gute daran: Wir können uns nie an den Knien weh tun! Kniebeugen sind nicht so unser Ding, da fallen wir meistens hin … Oh – und da unsere Beine beim Sitzen immer nach vorne rausstehen, stellen wir uns gegenseitig auch öfter mal ein Bein!

Welche Fähigkeiten und Schulbildung braucht man, um ein LEGO Designer zu werden?Leo

Die meisten LEGO Designer kommen aus den Bereichen Kunst oder Architektur. Man muss wissen, mit welchen Steinen man ein tolles Modell bauen kann, und wie man das Modell stabil und zweckmäßig baut. Das ist ein ganz schön schwieriger Job, aber auch ein sehr lustiger (frag‘ mal den Designer, der mich entworfen hat!). 

Welche neuen Themen wird LEGO herausbringen? – Daniel

Da ich eine Minifigur bin, habe ich großes Glück und kann die neuen Sets immer schon sehen, bevor sie veröffentlicht werden. Aber das ist leider streng geheim, Daniel! Und ich will die Überraschung nicht verderben. Nur so viel: In der Novemberausgabe des LEGO Club Magazins erhaltet ihr eine exklusive Vorschau auf die brandneuen LEGO Sets für 2010!

Wie oft bist du schon im Kinderzimmer verloren gegangen?Lukas

Ich gehe nie verloren! Überall, wo ich hingehe, hinterlasse ich eine Spur aus LEGO Steinen!

Du hast auch eine Frage an mich? Dann schicke mir einfach eine E-Mail an fragmax@lego.com . Schau regelmäßig hier auf www.LEGOclub.com nach, welche neuen Fragen ich beantwortet habe! Bis dann! Dein Max

LEGO logo

LEGO, LEGOLAND, BELVILLE, BIONICLE, BLOCK-O-DILE, DUPLO, EXO-FORCE, KNIGHTS KINGDOM, MINDSTORMS, QUATRO,
ROBOTICS INVENTION SYSTEM, die Logos von DUPLO, QUATRO, LEGO und LEGOLAND sind Marken der LEGO Group.
© 2009 The LEGO Group. Alle Rechte vorbehalten. Mit dem Zugriff auf diese Seiten akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.