1. Welches war das erste LEGO Set? – Patrick
Hey, Patrick, diese Frage wird mir oft gestellt. Das erste LEGO Set, wie wir es heute kennen, kam 1955 auf den Markt und hieß Stadtplan. Es enthielt Gebäude, Bäume, Autos und Verkehrszeichen – aber keine Minifiguren, die waren damals noch nicht erfunden!
2. Warum heißt LEGO LEGO? – Kevin
Das nenne ich eine gute Frage! 1934 veranstaltete der Spielzeughersteller Ole Kirk Christiansen einen Wettbewerb unter seinen Mitarbeitern. Sie sollten sich einen Namen für seine Firma ausdenken. Christiansen gewann den Preis schließlich selbst. Er dachte sich den Namen „LEGO“ aus, eine Kombination der beiden dänischen Wörter „Leg godt“, was so viel bedeutet wie „Spiel gut“. Und seitdem machen die Menschen genau das! (Noch eine lustige Information: LEGO ist auch das lateinische Wort für „Ich baue zusammen“.)
3. Wann gab es zum ersten Mal LEGO Star Wars? – Felix
Vor einer langen Zeit, in einer weit entfernten Galaxie … upps, Entschuldigung! Also, die ersten LEGO Star WarsTM Sets kamen 1999 auf den Markt. Darunter war auch 8092 Luke's Landspeeder mit Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi.
4. Wie entscheidet ihr, wer einen LEGO Wettbewerb gewinnt? – Gabriel
Nun, Gabriel, das ist ein langer und mühsamer Prozess! Zuerst sehen wir uns jeden einzelnen Wettbewerbsbeitrag an (manchmal helfe ich dabei). Beiträge mit unscharfen Fotos und Modellen, in denen Teile verbaut sind, die nicht von LEGO sind, werden sofort aussortiert. Dann machen wir eine erste Auslese, wo wir die Beiträge auswählen, die gewinnen könnten. Anschließend gehen wir diese Beiträge durch und suchen ca. 30 Finalisten aus. Wenn wir das geschafft haben, legen die Mitarbeiter des Magazins alle Fotos nebeneinander auf einen Tisch und wählen die Gewinner aus. Manchmal erhalten wir 10.000 Einsendungen oder mehr. Du kannst dir also vorstellen, dass es eine ganze Weile dauert, die Gewinner zu ermitteln!
5. Wie lange gibt es die LEGO Steine schon? –Maximilian
Maximilian und Patrick sind wohl Freunde! Die ersten LEGO Steine wurden 1949 hergestellt. Nur ein paar Jahre zuvor war die Firma LEGO noch für ihr Holzspielzeug bekannt. 1947 begann das Unternehmen dann Plastikspielzeug herzustellen.
6. Wie fühlt es sich an, seinen Kopf abzunehmen, bevor man sich einen Rucksack umschnallt? – David
Gar nicht so schlimm. Solange man nicht vergisst, ihn wieder aufzusetzen. Einmal habe ich meinen in der Schule vergessen – an einem Freitag! Ich musste das ganze Wochenende ohne meinen Kopf auskommen.
7. Welches LEGO Set enthält die meisten Teile? – Niklas
Das Ultimate Collector’s Series Millennium Falcon™ Set mit 5195 Teilen.
Möchtest du mich etwas fragen? Sende mir eine E-Mail an
fragmax@lego.com
und mit etwas Glück beantworte ich deine Frage. Auf
www.LEGOclub.com
findest du die neuesten Fragen und Antworten zu Frag' Max. Schau also unbedingt bald wieder vorbei!