… und der LEGO Club hat jetzt die ultimative Exklusivstory. Folgend erfährst du ein paar Insiderinformationen vom Erfinder des Modells, dem LEGO Designer Hans Henrik Sidenius!
F: Welche Szene aus dem Film stellt das neue LEGO Set dar?
A: Im Film reisen Indiana Jones und seine Freunde nach Indien zum Pankot-Palast, um die gestohlenen Sankara-Steine zu finden. Das Set ist eine Nachbildung des unter dem Palast verborgenen Tempels des Todes. Dort müssen Indy, Shorty und Willie die Steine finden und in einem Stollenwagen vor dem bösen Priester Mola Ram flüchten.
F: Du als Designer kennst das Modell ja besser als jeder andere, erklär es uns doch bitte genauer!
A: Der obere Teil des Sets besteht aus dem Tempel, in dem Mola Ram die Sankara-Steine versteckt hat. Wenn man hinten auf den großen Schädel am Tempel drückt, fallen die „Augen“ heraus und Indy bekommt die Steine. Es gibt auch eine Falltür im Boden, durch die man eine Minifigur in den darunter stehenden Stollenwagen fallen lassen kann. Rund um den Tempel verläuft das unterirdische Schienensystem, auf dem man mit den Stollenwagen durch die gesamte einstürzende Mine fahren kann.
F: Welche Minifiguren sind im Set enthalten?
A: Das Set beinhaltet Indiana Jones in neuem Design (er verliert im Film seine Jacke, und seine Hemdsärmel reißen ab), seinen kleinen Kumpel Shorty und Willie Scott, sowie den bösen Mola Ram und zwei Tempelwachen.
F: Was magst du am Set Tempel des Todes am liebsten?
A: Ich liebe all die neuen Minifiguren – besonders Mola Ram, der vom Grafikdesigner Chriss Bonven Johansen entworfen wurde. Das Set ist mit einem brandneuen Schienensystem für die LEGO Gleise ausgestattet. Der Moment, als ich die ersten Schienenelemente aus der Produktionsabteilung in Händen halten konnte, war für mich einfach großartig! Ich habe viele verschiedene Schienenstrecken zusammengebaut. Denn obwohl in der Bauanleitung des Sets nur eine Aufbaumöglichkeit beschrieben ist, kann man jederzeit seine eigenen Vorstellungen umsetzen. Entlang der Gleise gibt es auch viele tolle Funktionen. Man kann z. B. die Schienen blockieren oder die Falle im Stollenturm auslösen, sodass die Steine auf die Gleise – und auf jeden, der dort gerade vorbeifährt – herunterfallen!
F: Was ist an den neuen Schienenstücken in diesem Set so besonders?
A: Das neue Schienensystem ist 6 Module breit, gegenüber 8 beim alten System. Durch dieses schmalere Design und die Kurven- und Steigungselemente entstehen jede Menge neue Möglichkeiten beim Bauen von Gleisen für Züge und andere Fahrzeuge. Diese neuen Schienenelemente sind nur in diesem Set erhältlich!
F: Wie hast du dich darauf vorbereitet, das Modell zu entwerfen?
A: Zu Beginn des Designprozesses haben wir den Film angeschaut und dachten, dass der Tempel ein tolles LEGO Set abgeben könnte. Die unterirdische Szene des Films ist äußerst actionreich. Im Film wirkt alles manchmal etwas unheimlich, aber wir wollten, dass bei dem Set der Bau- und Spielspaß für alle Altersklassen im Vordergrund steht.
F: Wie sah die Zusammenarbeit mit Lucasfilm, dem Inhaber der Star Wars- und Indiana Jones-Eigentumsrechte, aus?
A: Wir haben Fotos vom ersten Prototypmodell gemacht und sie an Lucasfilm geschickt. Sie waren von Anfang an begeistert und haben grünes Licht für die Entwicklung des Modells gegeben. Anschließend haben wir ihnen Bilder vom Modell, von den neuen Elementen und von allen neuen Minifiguren geschickt. Auch diese Bilder haben bei Lucasfilm großen Anklang gefunden.
F: Hast du dein Modell während des Designprozesses verändert?
A: Ich habe mehrere verschiedene Versionen des Tempels in verschiedenen Größen gebaut. Als letzte Veränderung habe ich den Schädel oben auf dem Tempel mit der Funktion zum Verstecken der Steine ausgestattet. Ich finde es toll, wie sich die Augen bewegen!
F: Gab es etwas, von dem du dachtest, es nicht umsetzen zu können, aber du hast es dann doch geschafft?
A: Ja, das passiert beim Entwerfen von LEGO Sets häufig. Wenn du beim Zusammenbauen vor einer kniffligen Aufgabe stehst, denkst du manchmal: „Wie soll ich das bloß machen?“ Aber das ist ja gerade das Tolle am Bauen mit LEGO. Wenn du mit den Steinen herumspielst, kannst du immer einen Weg finden, um deine Bauideen umzusetzen!
F: Was möchtest du gerne allen LEGO Club Mitgliedern sagen, die jetzt gerade am Tempel des Todes bauen und damit spielen?
A: Lasst eure Fantasie spielen! Viel Spaß!
Vielen Dank, Hans! Wir freuen uns schon auf die nächsten LEGO Abenteuer, die du für uns nachbaust!
LEGO and the LEGO Logo are trademarks of the LEGO Group. © 2009 The LEGO Group. © 2009 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved.